Save the night train from Denmark to Europe
Contact the author of the petition
This discussion topic has been automatically created of petition Save the night train from Denmark to Europe.
Guest |
#762014-08-28 19:43Die Reise nachts durch das fremde Land, in Ruhe und ohne Stress, im Zug ein Morgenkaffee und dann erscheint in den Fenstern die fremde Stadt, das war jeweils unvergesslich, eine der schönsten Ferienerinnerungen nachträglich, ein unvergessliches Zeitgefühl. Slow down heisst es doch überall. Flugreisen sind im Vergleich derart hektischer und die Ankunft ist nie im Herzen der Stadt. Man wird ein und ausgeflogen, maschinell und funktional. Die Nachtzüge sind ein riesiger Verlust, sollten sie aufgegeben werden, für die Menschen! |
Guest |
#772014-08-28 21:18I use this connection between Basel and Copenhagen regulary - the most ecological and best connection between Switzerland and Danmark. |
Guest |
#78 Night train to Kopenhagen2014-08-29 09:39abcdef
This train is the most comfortable way for ecologically conscious travellers from Switzerland to Denmark. In addition, it is the only feasible way for us to go to Denmark for a bicycle-tour with our own bikes. Stopping it is incredible shortsighted! Peter Fankhauser, Basel Switzerland |
Guest |
#792014-08-29 10:11Velotranstort geht am besten mit dem citynightline. bitte nicht sterben. wir brauchen dich. |
asi |
#802014-08-29 13:18Ich danke allen, die sich für den Erhalt der Nachtzüge einsetzen. Habe aus ökologischen Gründen Hemmungen zu fliegen und hoffe deshalb, dass möglichst viele Bahnverbindungen erhalten bleiben, auch nachts. |
Guest |
#822014-08-29 18:16The train companies have a responsability to compete with cheap flights that are a danger to the environment. They should be subsidized for this task. |
Guest |
#83 Bike holidays in Denmark + Sweden2014-08-31 10:11My wife and I took this train for a bike holiday in the south of sweden ten years ago. It was far better than a flight or a high-speed train (no bag/travel case for the bikes, direct connection, sleep till 8 and arrive at 10 in Copenhagen). It's a pity such trips shall be impossible since next year. |
Guest |
#842014-08-31 11:46Of course we should have left night trains, needs no more explanation for this reason |
Guest |
#852014-08-31 12:55CNL "Aurora" Kopenhagen-Basel is a very important train especially for danish visitors of the famous fair SPEZI in Germesheim, which brings together people with interests in special bicycles from all over Europe |
Guest |
#872014-09-01 14:11Den Nachtzug brauen wir! Wie sollen wir denn sonst nach der Fahrradtour Berlin - Kopenhagen zurück kommen? Gerd Ortmann |
Guest |
#882014-09-01 15:40Keep the night train. It's the only way to travel from Jutland to Germany that makes sense. There are no flights , only via Copenhagen or expensive business flights to Frankfurt. And travelling during the day takes too much time due to the bad rails in Denmark. |
Arthur |
#89 Internationales Zugsnetz auf gutem Stand erhalten!2014-09-01 20:26Ich schliesse mich gerne sehr vielen Meinungen in dieser Kommentare-Reihe an. Ausserdem finde ich – und die Zeitschrift «Schweizer Eisenbahn-Revue» unterstützt dies aus Expertensicht: Einige internationale Paradestrecken wie die des französischen TGV, des ICE oder des österreichischen Railjets sind tagsüber durchaus attraktiv. Insgesamt aber pflegen die europäischen Eisenbahnen ihr internationales Netz nicht genug. Ja, sie lassen es teils immer mehr verkümmern. Beispiele gefällig? Talgo Zürich–Barcelona und umgekehrt: weg. Nachtzug Süditalien–Zürich/Basel und umgekehrt: weg. Tagesverbindungen über Mailand hinaus: eine Ausnahme bestätigt die traurige Regel. Und vom Zustand der ETR 470 (ältere Cisalpino-Züge, Ablösung naht endlich) brauche ich gar nicht zu schreiben. Hingegen gilt es auch, unzählige unattraktive Anschlüsse oder sogar, wie auf der Tenda-Bahn, zwischen Franzosen und Italienern systematisch knapp verpasste Anschlüsse im Grenzbahnhof zu erwähnen. Und so weiter, und so fort. Ich fordere die europäischen Bahnen dringend auf, sich zusammenzuraufen und der Konkurrenz durch Flugzeuge und Fernreisebusse endlich Paroli zu bieten durch: – attraktive Reisezeiten, annehmbare bis schlanke Anschlüsse und Direktverbindungen – innovative Angebote – guten Service für willkommene Gäste (nicht etwa «menschliche Transportgüter», die sich fast lästig vorkommen müssen) – transparente, für Kunden einleuchtende, attraktive Tarifstruktur – Tickets für gesamte Reisestrecke ab allen Bahnhöfen Europas lösbar – Transparente, aktuelle Informationen via Internet und alle Kundendienstmitarbeitenden aller Bahnen und Bahnhöfe an die Kunden |
Guest |
#90 so cool - not old school! rettet ein kulturgut2014-09-01 20:36so elegant von stadt zu stadt zu pendeln - das ist etwas grossartiges, geradezu ein kulturgut und darf auf keinen fall aussterben! |
Guest |
#912014-09-02 05:07It is a very Importanz Connection for Flensburg and Denkark to the South. Germany Traffic Politik Englert very much this interests and pefer South German interests. |
Ingo |
#92 Save the night train from Denmark to Europe2014-09-02 07:16DSB=DeSasterBahn: IC4, øresund-tåg mit First, schlechte Produktivität und Kreativität. Jetzt dank einer Baustelle "endlich" ein Anlass zum Nachtzug killen und Produktivität optimieren. Parallel ist DB Fernverkehr dankbar, die Doppelstock-Schlafwagen mit technischer Begründung aus dem Verkehr nehmen zu können. Passt alles, oder! Nur Gewinner - bis auf UNS, die Nutzer! Dabei könnte es so einfach sein: Mit 1 Skandinavien-Lok 185.2 Abschnitt Hannover - DK, das spart DSB 1 E-Lok, und dann nur nach Odense, das spart die Store-Belt-Brückekosten (ca. 2.000 €/Tag!) Bleibt wohl nur: selber machen? Hilsen fra Flensborg! |
Niras |
#932014-09-02 08:34Der CNL ist nicht nur für Urlausreisende sehr nützlich, sondern erlaubt sehr vielen Mitmenschen aus Dänemark und Schleswig-Holstein, ökologisch sinnvoll in ihre entferneten Arbeitsorte zu pendeln. Herr faber, OB der Stadt Flensburg, hält den CNL ja nicht für erhaltenswert - er sollte sich gerne einmal am Sonntagabend um 22:38 auf dem Flensburger Bahnhof zeigen, um dort die Meinung einer Vielzahl "seiner" Bürger zu erfharen... Durch die einstellung des CNL wird Dänemark und Schleswig-Holstein ein weiteres Mal von den Wirtschaftsmetropolen Europas abgeschnitten. |
Helmut Trost |
#96 Verschwindet Flensburg von der Landkarte des Fernverkehrs?2014-09-02 12:57Für die Grenzregion Dänemark/Deutschland hat der CNL eine ganz wichtige infrastrukturelle Bedeutung. Wir wollen darum dafür sorgen, dass das Thema auf die Tagesordnung des Rates der Stadt Flensburg kommt. Es geht der SPD-Fraktion bei dieser Initiative nicht nur um den Nachtzug, sondern darum, ob sich der verhängnisvolle Trend fortsetzt, dass Flensburg insgesamt vom Fernverkehr der Bahn abgehängt wird. Wir widersprechen ganz klar der Ausage der Verwaltungsspitze, die die Streichung "gelassen betrachtet". Es muss eigentlich ihre Aufgabe sein, hartnäckig für den Erhalt und Ausbau des Fernverkehrsangebotes zu streiten. Dies ist auch vor dem Hintergrund der zukünftigen Fehmarnbelt-Querung erforderlich. Wenn sie erst gebaut ist, wird es zu Verkehrsverlagerungen kommen und die Jütlandroute an Bedeutung verlieren. Das Angebot des Flensburger Bahnhofs schmilzt schon seit geraumer Zeit ab. Der Verlust der CNL-Verbindungen über Hannover nach Amsterdam/Basel/Prag wäre ein weiterer harter Einschnitt. Interessant sind bei diesen Verbindungen für Flensburg auch die innerdeutschen Zwischenhalte. Denn ansonsten gibt es zurzeit nur noch sehr spärliche überregionale Verbindungen ab Flensburg, die über Hamburg hinausgehen. So die 10:24 Uhr-ICE-Verbindung nach Berlin, bei der Rückfahrt Ankunft in Flensburg um 15:25 Uhr. Freitags bzw. sonntags kann man noch vereinzelt direkt nach München und Köln zu reisen. Wehmütig erinnern sich Fahrgäste noch daran, dass es bis zum Jahr 2002 die Möglichkeit gab, regelmäßig mit dem Interregio von Flensburg bis Hannover durchzufahren. Wir müssen die bestehenden Netze und Fernverbindungen erhalten und ausbauen. Was nützt es, Zeit und Energie in das Projekt eines nicht finanzierbaren teuren Neubaus eines Fernbahnhofes im Flensburger Stadtteil Weiche zu stecken, wenn gleichzeitig das Verbindungsnetz Flensburgs verschwindet? Einsatz für Flensburg hier und jetzt ist gefordert. Flensburg darf nicht von der Landkarte des Fernverkehrs verschwinden!
|
Iris |
#972014-09-02 21:13Wir nutzen unseren Nachtzug in Flensburg mehrmals im Jahr :um die Eltern in Köln oder Freunde in Basel zu besuchen oder um umweltverträglich in den Süden zu reisen. Abends in Flensburg losfahren, morgens ankommen. Viel besser als Auto oder Flieger. Die Räder kommen auch immer mit. Der Nachtzug muss bleiben!!! |
TEEM 41518 |
#98 Save the Night-Train2014-09-02 21:23Moin,
ein Nachtzug, der die Relation Kopenhagen - Jütland - Hamburg mit Zielen im Süden und Westen verbindet, sollte ja wohl irgendwie erfolgreich an den Markt gebracht werden!!! Die Ziele sind im Süden und Westen mit Kurswagen-Gruppen über andere Nachtzüge angebunden Köln - Amsterdam (warum nicht auch Paris ???), Dresden - Prag, Frankfurt - Karlsruhe - Basel (warum nicht bis Zürich und Chur ???). Warum nicht auch nach Nürnberg - Augsburg - München und im Winter bis Innsbruck ???
Fehlt da Ideen-Reichtum. Die Nachtzugwagen sind zum großen Teil in den letzten Jahren für 200 Km/h nachgerüstet worden. Da sollte es ein leichtes sein, diese Wagen in Basel oder München ggf. als Kurswagen in IC- oder EC-Zügen weiter in den Süden laufen zu lassen. |
Guest |
#1002014-09-03 14:21Nachtzugverbindungen dürfen nicht gestrichen werden, die müssen weiter ausgebaut werden! |
|
Second Chances for Juveniles
Petition Against the Installation of a Biodigester at Wilson Rd, Fairfield Township, Madison County, Ohio
Support Subsonic Society - Save our work places and Oslo's music history.
Demand St Helena City Leaders Fix Our Water Problems Or Face Voter Recall
Conchologists of America Online Petition to United States Postal Service
No Nukes for AI: Clearly a bad idea
To have Governor Wes Moore removed from office
Is there something you want to change?
Change doesn't happen by staying silent. The author of this petition stood up and took action. Will you do the same? Start a social movement by creating a petition.
Start a petition of your ownOther petitions you might be interested in
Remove the granite blocks from Market St and in front of the Wool Exchange in Bradford.
115 Created: 2024-11-05
Time period | Number of signatures |
---|---|
All time | 115 |
30 days | 115 |
Stop North Yorkshire council banning overnight campervan stopovers on Royal Albert Drive Scarborough
1990 Created: 2024-08-03
Time period | Number of signatures |
---|---|
All time | 1990 |
30 days | 77 |
Vote of No Confidence in The Labour Party and Kier Starmer
87 Created: 2024-08-12
Time period | Number of signatures |
---|---|
All time | 87 |
30 days | 60 |
Keep HRS
37 Created: 2024-11-06
Time period | Number of signatures |
---|---|
All time | 37 |
30 days | 37 |
Sherford to Plympton bus links
169 Created: 2024-10-21
Time period | Number of signatures |
---|---|
All time | 169 |
30 days | 29 |
Return to the UK's Christian Constitution
444 Created: 2024-08-14
Time period | Number of signatures |
---|---|
All time | 444 |
30 days | 32 |
Change the phone ban
27 Created: 2024-11-04
Time period | Number of signatures |
---|---|
All time | 27 |
30 days | 27 |
The gym group Worthing squat rack
22 Created: 2024-12-02
Time period | Number of signatures |
---|---|
All time | 22 |
30 days | 22 |
Petition against implementation of a low traffic neighbourhood (LTN) in Greenwich without exemptions for local reaidents
651 Created: 2021-02-05
Time period | Number of signatures |
---|---|
All time | 651 |
30 days | 22 |
REQUEST FOR AN AUDIENCE WITH H.E.R. CARD. ROBERT SARAH Subject: defense of the rights of the Apostolic See
4626 Created: 2024-11-14
Time period | Number of signatures |
---|---|
All time | 4626 |
30 days | 4622 |
Immediate resignations of Anas Sarwar and George Redmond
20 Created: 2024-12-01
Time period | Number of signatures |
---|---|
All time | 20 |
30 days | 20 |
Request for 24/7 Security Camera Surveillance in Barking Riverside
20 Created: 2024-11-10
Time period | Number of signatures |
---|---|
All time | 20 |
30 days | 20 |
Stop the solar farm next to Barnsdale Gardens
3052 Created: 2022-08-02
Time period | Number of signatures |
---|---|
All time | 3052 |
30 days | 18 |
stop the death penalty
406 Created: 2024-11-08
Time period | Number of signatures |
---|---|
All time | 406 |
30 days | 405 |
Justice for Diana Iovanovici Șoșoacă
8822 Created: 2024-10-07
Time period | Number of signatures |
---|---|
All time | 8822 |
30 days | 265 |
Stop Transgenderism Now!
442 Created: 2024-02-19
Time period | Number of signatures |
---|---|
All time | 442 |
30 days | 18 |
Fairer rights for Tenants
12 Created: 2024-11-11
Time period | Number of signatures |
---|---|
All time | 12 |
30 days | 12 |
Safer City Centre Campaign
11 Created: 2024-11-14
Time period | Number of signatures |
---|---|
All time | 11 |
30 days | 11 |
Urgent Call to Prevent Environmental and Health Risks from Proposed Contaminated Soil Land Treatment Facility in the Alsek Valley
436 Created: 2024-11-13
Time period | Number of signatures |
---|---|
All time | 436 |
30 days | 436 |
Bring back Rowntree's Cabana chocolate bar!
1188 Created: 2020-01-04
Time period | Number of signatures |
---|---|
All time | 1188 |
30 days | 9 |